Und doch wird manchmal noch die gute alte Handarbeit benötigt. Bei Übergrößen, Vorgaben (z.B. in der Restaurierung, Kundenwunsch), oder einem einfachen Design (Einzelanfertigung vorausgesetzt), ist es manchmal Zeit und Kostengünstiger als sich an den Computer zu setzen, die Zeichnung zu erstellen, die Folien auszuplotten, Übertragungspapier aufzutragen, aufzukleben, zu entgittern…..

Für solche speziellen Fälle gibt es auch andere Möglichkeiten. Eine im Fachhandel erhältliche Spezialfolie kleben wir auf die zu bearbeitende Fläche. Auf dieser Folie kann man sehr gut mit dem Bleistift zeichnen oder diesen abreiben (für den Abrieb ist eine auf Transparentpapier gefertigte Zeichnung vonnöten. Danach schneidet man mit einem Schablonenmesser die Linien, zieht es ab und schon kann man strahlen.

Am Beispiel der Landesversicherungsanstalt in Münster möchten wir Ihnen erläutern wie das mit Schablonen gemacht wurde. Hier wurde das Design in ca. 360 cm hohes und 200 cm breites Float 10mm, beidseitig und vertieft einmattiert. Dazu haben wir 3 Schablonen aus Sperrholz gefertigt. Auf dieses Sperrholz wurde das Design mit Bleistift gezeichnet, danach mit der Hand ausgesägt. 3 Schablonen, weil 3 verschiedene Größen. Mit einem Schnittmuster wäre auch CNC möglich, aber der Architekt und der Künstler bestanden auf Handarbeit.

Mit der Spezialfolie wurde das Glas abgedeckt, die Schablonen auf dem Glas fixiert, mit dem Bleistift die Linien nachgezogen und dann von Hand mit dem Messer geschnitten, abgezogen, gestrahlt, Folie entfernt, gereinigt und fertig war das Design.

Anfertigen von Handzeichnungen und Schablonen

vektor-factory     Vektorisierung und Design für die Glasveredelung