etching 1

Mit unseren Schnittmusterlinien und den richtigen Folien, können sie jede Art von Kunstmattierungen durchführen. Hier die gebräuchlichsten Mattierungstechniken:

etching 2
etching 3
etching 4
etching 5
etching 6
etching 7
etching 8
etching 9
etching 10
etching 11

einfache Oberflächenmattierung Motiv matt in Glas klar

einfache Oberflächenmattierung Motiv klar in Glas matt

matte Kontur in Glas klar

klare Kontur  in einfache Oberflächenmattierung

vertiefte Kontur mit Flächenmattierung  in Glas klar

vertiefte Kontur mit Flächenmattierung  in Glas matt

vertiefte Kontur mit Schattierung  in Glas klar

Relief in  Glas klar

Relief in  Glas matt

Schattierung in Glas klar

vertiefte Flächenmattierung in Glas matt

Das waren jetzt noch nicht alle Strahlmöglichkeiten. Je nach Folie, Luftdruck, Abstand, Strahlmittel, Strahldüse und Geschicklichkeit können Sie auch noch untereinander kombinieren und oder Tönungen strahlen. Mit Hilfe eines aufgetragenen Spezialleimes sind auch noch Strukturstrahlungen möglich.

Beim klassischem Ätzen können Sie Flächen,- Konturen,- vertieft,- in Stufen und Tönungen ätzen. Hierbei kommt es auf den Flußsäuregehalt (mal mehr oder weniger verdünnt), auf Wiederholungen und auf die Zeit im Ätzbad an. Dieses Ätzen wird aber nur noch ganz selten angewendet. Aufgrund von Umwelt und Arbeitsschutz wird heute zumeißt mit Ätzpasten gearbeitet. Hier kommt es auf die Zusammensetzung der Paste, auf die Zeit der Anwendung und auf Wiederholungen an. Die dafür richtige Schablonenfolie gibt es im Fachhandel welche geplottet werden kann.

vektor-factory     Vektorisierung und Design für die Glasveredelung